1. RfD: de.rec.sport.laufen.* (Reorganisation)
Oliver 'Olzo' Seyfert
2011-04-18 20:05:00 UTC
1. RfD: de.rec.sport.laufen.* (Reorganisation)

Dieser RFD gliedert sich wie folgt:
1. Ziel des RfDs
2. Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen
3. Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche
4. Umbenennung de.rec.sport.laufen.misc in de.rec.sport.laufen
5. Begruendung
6. Abstimmungsmodalitaeten

1. Ziel des RfDs
================

Ziel dieses RfDs ist die Zusammenlegung der verschiedenen
Untergruppen der de.rec.sport.laufen-Hierarchie in eine Gruppe
de.rec.sport.laufen. Eine ausfuehrliche Begruendung findet sich im
Kapitel 5 (Begruendung).

2. Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen

Loeschung von

de.rec.sport.laufen.veranstaltungen Laufend unterwegs.

Charta:
Hier geht es um Laufveranstaltungen, Wettkampfberichte und Verabredungen
zu Veranstaltungen.

3. Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche

Loeschung von

de.rec.sport.laufen.trainingswoche Die abgelaufene Woche.

Charta:
Hier berichten Läuferinnen und Läufer über ihre läuferischen Aktivitäten
jeglicher Art. Das ermöglicht gegenseitiges Feedback und gibt Anregungen.
Zur Herstellung einer besseren Übersicht sollte wöchentlich gepostet
werden und folgende Form für das Subject eingehalten werden: "Name:
Woche/Jahr".

Der Wochenbericht sollte folgende Fragen kurz beantworten:
* Was/Wie seid ihr letzte Woche gelaufen?
* WochenJahreskilometer?
* Seid ihr zufrieden mit dem Ablauf und der Entwicklung?
* Was sind Eure nächsten sportlichen Ziele?
* Wie lange lauft ihr schon bzw. was sind eure aktuellen Bestzeiten?

Fragen und Anmerkungen anderer Teilnehmer zu den Wochenberichten sind
sehr erwünscht.

4. Umbenennung de.rec.sport.laufen.misc in de.rec.sport.laufen

Umbenennung von

de.rec.sport.laufen.misc Joggen, Laufen, Rennen, Gehen und mehr.

Charta:
Diskutiert werden alle Arten des Laufsports, von Freizeitjogging bis
Wettkampflauf, sowie Sportarten, die zur Unterstützung des
Lauftrainings betrieben werden, soweit die Diskussion das
Lauftraining betrifft.

Mit dem Laufen verwandte Sportarten wie z. B. Gehen,
Walking, Triathlon oder Orientierungslauf sind ebenfalls Thema der
Gruppe.

in

de.rec.sport.laufen Joggen, Laufen, Rennen, Gehen und mehr.

Charta: s.o. (keine Aenderung)

5. Begruendung
==============

Die einzelnen Untergruppen der de.rec.sport.laufen-Hierarchie sind seit
einiger Zeit nur noch schwach besucht und haben kaum noch Traffic.
Es erscheint dem Proponenten deshalb angeraten, den verbliebenen
Traffic und die Fachkompetenz der Hierarchie-User in einer Gruppe zu
buendeln, um eine staendige Zerfaserung zu verhindern.

Zum Traffic: da stellt sich beim letzten Mal heraus, dass nicht von
jedem richtig verstanden wurde, warum z.B. drslv geloescht werden
sollte, wen da doch noch 1-2 Postings im Monat aufschlagen. "Ist ja noch
gar nicht tot!"

Unabhaengig von den genauen Zahlen ist zumindest drslt nicht tot, richtig.
Aber: der Traffic der einzelnen Gruppen ist m.E. unter eine kritische
Marke gerutscht, die nicht mehr als "gesund" bezeichnet werden kann. Wir
haben hier also 3 Patienten, von denen der eine mindestens scheintot ist
(drslv) und die anderen beiden so krank sind, dass sie sich nicht mehr
von alleine erholen. Seit 2009 ist zu beobachten, dass die Gruppen
langsam eingehen. Jetzt kann man a) warten, bis drslt irgendwann genauso
stirbt wie drslv, oder man kann drslt jetzt schon in drslm aufnehmen.
Das wuerde in diesem Fall beide Gruppen thematisch ganz klar befruchten.
Wir hatten den Effekt schon frueher, als drsl noch eine Gruppe war. Dort
hatten sich aus den woechentlichen Trainingspostings eher eine
Diskussion entsponnen.

Uebersicht 2011
(bereits abgezogen: Auto-FAQ, Auto-Pointer und dang-Postings)

KW drslm drslt drslv drsl.*

13 11 5 0 16
12 3 6 0 9
11 0 5 1 6
10 14 3 0 17
9 16 2 0 18
8 6 6 2 14
7 1 9 0 10
6 14 5 0 19
5 4 13 0 17
4 18 13 1 32
3 0 11 0 11
2 4 13 0 17
1 23 11 0 34

... 114 102 4 220

Also alle drei Gruppen zusammengenommen fast immer unter 20 Postings pro
Woche, von 2 Ausreisser mit knapp ueber 30 Postings abgesehen. Und die
waren Anfang des Jahres; inzw. hat sich die Situation nochmal verschaerft:
in KW11 und 12 unter 10 Postings/W insg! Das wuerde ganz wunderbar und
unbestreitbar in eine gemeinsame Gruppe passen.

Zum Hintergrund vielleicht nochmal ein Zitat aus dem RfD von 2004 zur
Aufteilung von drsl:
| Hintergrund:
| ~~~~~~~~~~~~
| de.rec.sport.laufen wurde vor knapp 2 Jahren eingerichtet und ist
| nach guter Annahme mittlerweile soweit gewachsen, dass im
| Tagesschnitt stabil an die 100 Postings eingehen, an Spitzentagen
| auch weit darüber hinaus.

Bis also ~700 Postings/W war drsl von 2002-2004 sowieso schon *eine*
gemeinsame Gruppe. Bei jetzt 20-30 Postings/W halte ich es fuer sinnvoll
und erstrebenswert, zum urspruenglichen Stand zurueckzukehren.

Oder kurz: fuer ~10 Postings/W braucht drsl keine 2 zusaetzlichen Gruppen.

6. Abstimmungsmodalitaeten
==========================

In einem moeglichen CfV wuerde dann wie folgt abgestimmt:

Einzelheiten
~~~~~~~~~~~~
Es soll ueber die Zusammenlegung moeglichst zu einer einzigen Gruppe
de.rec.sport.laufen wie folgt abgestimmt werden - wobei jede
Gruppenloeschung unabhaengig ist.
(moeglich sind bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG):

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#1 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen
#2 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Abstimmpunkt 3 wird nur dann gewertet, wenn eine qualifizierte
Mehrheit zur Loeschung der Gruppen gem. Abstimmpunkte 1-2 erreicht
wurde (mind. 60 JA-Stimmen und 2/3 Mehrheit).

#3 [ ] Umbenennung von: de.rec.sport.laufen.misc
nach: de.rec.sport.laufen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.
Oliver 'Olzo' Seyfert
2011-05-04 20:00:00 UTC
1. CfV (Abstimmungsaufruf): de.rec.sport.laufen.* (Reorganisation)

Dieser CfV gliedert sich wie folgt:
1. Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen
2. Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche
3. Umbenennung de.rec.sport.laufen.misc in de.rec.sport.laufen
4. Begruendung
5. Proponent
[...]

Siehe <RfD-1-de.rec.sport.laufen.all-reorg-20110418-***@dana.de>

Zusammenfassung der folgenden Diskussion in de.admin.news.groups:
allgemeine Zustimmung, keine grosse Diskussion, keine Gegenargumente.

5. Proponent:
=============

Oliver 'Olzo' Seyfert <himbeert-***@gmx.de>

6. Abstimmungsmodalitaeten:
===========================

Wahlleiter : Oliver 'Olzo' Seyfert <himbeert-***@gmx.de>

Abstimmadresse : ***@drsl.de (Reply-To: ist gesetzt)

Abstimmungsende: mit Ablauf des 25. Mai 2011, 23:59:59 Uhr (MESZ)

Wahlregeln:
Es zaehlen nur Stimmen, die mit einem korrekt ausgefuellten
Wahlschein bei der Abstimmadresse eingehen. In Newsgroups gepostete
Wahlscheine sind ungueltig. Es ist ein Realname und eine reply-faehige
E-Mail-Adresse anzugeben, vergleiche die Wahlregeln in
<news:de.admin.infos> oder
<http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>

Eingangsbestaetigung:
Sammelbestaetigung im 2. CfV, ca. 1 Woche vor Abstimmende;
es werden keine Einzelbestaetigungen versandt

Datenschutz:
deine Abstimmungs-E-Mail wird zur Auswertung elektronisch
gespeichert und ggf. der dana-Moderation auf deren Verlangen zur
Einsicht ueberlassen. Beim Wahlleiter werden alle Kopien spaetestens
am 31. August 2011 geloescht.
Veroeffentlicht werden im 2. CfV Dein Realname und Deine From:-
Adresse, im Result zusaetzlich Deine Stimmabgabe. Wenn Du
ausnahmsweise Deinen Realnamen und/oder Deine From:-Adresse
geheimhalten willst, besprich dies *vor* Deiner Stimmabgabe
mit dem Wahlleiter.

Ergebnis:
Das Ergebnis der Abstimmung wird in den Gruppen veroeffentlicht, in
die dieser CfV gepostet wurde. Neben dem Gesamtergebnis werden Namen
und E-Mail-Adressen der Waehler sowie ihre Stimmabgabe bekanntgegeben.

Die Stimmabgabe muss vor dem Abstimmende bei der Abstimmadresse eingehen.

Moegliche Stimmabgaben sind
- JA (fuer den Vorschlag)
- NEIN (gegen den Vorschlag)
- ENTHALTUNG (weder fuer, noch gegen den Vorschlag)

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer de.rec.sport.laufen.* (Reorganisation)

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen

#2 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche

#3 [ ] Umbenennung de.rec.sport.laufen.misc
in de.rec.sport.laufen

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
Oliver 'Olzo' Seyfert

#1 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.veranstaltungen

#2 [ ] Loeschung de.rec.sport.laufen.trainingswoche

#3 [ ] Umbenennung de.rec.sport.laufen.misc
in de.rec.sport.laufen

[...]

Bisher haben sich folgende 77 Personen an der Abstimmung beteiligt:
(Stand: Dienstag, 17.05.2011 23:59)

Adam Smolinski (***@medien-expert.de)
Alfred Ruppert (***@alphasoftde.net)
Andreas Impekoven (***@gmx.li)
Arnim Sommer (***@ranthoron.de)
Christian 'Rana' Schlegel (***@gmx.net)
Christian Henkel (***@yahoo.de)
Christian Pree (***@gmx.net)
Christian Treffler (***@gmx.de)
Christian Weisgerber (***@mips.inka.de)
Daniel Roth (***@bluemail.ch)
David Seppi (***@a1.net)
Detlev Wenzel (***@gmx.de)
Florian Drechsel (***@fastmail.net)
frank paulsen (***@gmx.net)
Georg Kurek (***@t-online.de)
Gerhard Brandl (***@gmx.de)
Geza Giedke (***@gmail.com)
Hartmut Streppel (***@hstreppel.de)
Henning Sponbiel (***@gmx.net)
Ignatios Souvatzis (***@beverly.kleinbus.org)
Ingo Redeker (***@arcor.de)
Jan Bouwman (***@ybw.de)
Jens Bock (jb11-***@gmx.de)
Jérôme Waibel (***@gmx.de)
Jochen Müller (***@gmail.com)
Jörg Levermann (***@levermann.name)
Jörg Tewes (***@gmx.net)
Juergen Fenn (***@gmx.net)
Karsten Düsterloh (kd-***@tprac.de)
Karsten Rumpf (***@gmx.net)
Katrin Wicker (***@gmx.de)
Klaus Aichholzer (***@gmx.at)
Lars Amsel (***@merula.de)
Lars Dannenberg (***@t-online.de)
Manfred Polak (***@gmx.de)
Martin Boehme (***@gmx.de)
Martin Kaul (***@familie-kaul.de)
Martin Schwarz (usenet-***@kuroi.inka.de)
Matthias Rosenkranz (***@sap.com)
Matthias Ruckenbauer (***@gmx.at)
Max Ehlers (***@googlemail.com)
Michael Bromberg (***@gmx.net)
Michael Grimm (***@odo.in-berlin.de)
Michael Kallweitt (***@gmx.de)
Michael Lestinsky (***@uugrn.org)
Michael Mueller (***@gmx.de)
Michael Schwimmer (***@t-online.de)
Michael Steiger (***@gmx.at)
Mikha'el Busse (***@hemsbuen.de)
Nicolas Diefenbach (***@wnop.de)
Olaf Erkens (***@wiso.uni-dortmund.de)
Olaf Kessler (***@kessler5.de)
Olaf Schneider (***@gmail.com)
Oliver Ding (***@gmx.de)
Oliver Schwickert (oliver-***@t-online.de)
Peter Franz (***@gmx.de)
Peter Merdian (***@belwue.de)
Ralf Döblitz (***@doeblitz.net)
Ralph Wesselmann (***@yahoo.de)
Robert W. Kuhn (***@fastmail.fm)
Sebastian Hanelt (***@web.de)
Simon Krahnke (***@gmx.li)
Stefan Bredow (r-***@web.de)
Stefan Froehlich (Stefan+***@froehlich.priv.at )
Stefan Haller (***@haller-berlin.de)
Stephan Seitz (stse+***@fsing.rootsland.net)
Thilo Herrmann (***@gmx.de)
Thomas Pape (***@live.de)
Thorsten Albers (***@gmx.de)
Toni Grass (***@fotoni.at)
Torsten Schneider (***@mabi.de)
Uwe Stange (***@freenet.de)
Uwe Steinfeld (***@arcor.de)
Uwe Stöckel (***@gmx.com)
Werner Müller (***@gmx.de)
Winfried Strallhofer (***@gmx.at)
Wolfgang Becker (***@gmx.de)
Oliver 'Olzo' Seyfert
2011-05-31 05:30:00 UTC
Ergebnisse Reorganisation von de.rec.sport.laufen.*
(im Folgenden d.r.s.l. abgekuerzt)

101 gueltige Stimmen (0 ungueltige Stimmen)

Ja Nein Enth.:2/3 >=60: Gruppe :ang.?
-------------+--------+----------------------------------+-----
97 3 1 : Ja Ja : d.r.s.l.veranstaltungen loeschen : Ja
-------------+--------+----------------------------------+-----
95 4 2 : Ja Ja : d.r.s.l.trainingswoche loeschen : Ja
-------------+--------+----------------------------------+-----
95 6 0 : Ja Ja : d.r.s.l.misc unbenennen : Ja
: : in d.r.s.l.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist
per E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce
(Adressen siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Ver-
arbeitung und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten
nur im Rahmen dieses Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung
darueber hinaus wurde nicht erlaubt. Damit ist insbesondere die
Nutzung oder Uebermittlung der Daten fuer Werbezwecke oder fuer
die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

d.r.s.l.misc unbenennen in d.r.s.l. -------+
d.r.s.l.trainingswoche loeschen -----+ :
d.r.s.l.veranstaltungen loeschen ---+ : :
: : :
Achim Bohl (***@achimbohl.de) ...................... J J J
Adam Smolinski (***@medien-expert.de) .................. J J J
Alexander Schröder (***@gmx.net) ................ J J J